Der Auftrag der 97 Prozent

Vor zwei Woche begann ich aufgrund einer Empfehlung von zwei Mitarbeitern das Buch „Der Auftrag der 97% - Das Reich Gottes ausserhalb der Gemeinde bauen“ von Robert Fraser zu lesen. Bereits nach den ersten Seiten war ich äusserst begeistert und las es in einem Zug bis zur Hälfte durch. Laufend sagte ich innerlich (und manchmal auch laut) „ja genau“ und wurde kaum mehr fertig mit markieren.

Normalerweise bin ich nicht der enthusiastische Leser, aber dieses Buch spricht mir sehr aus dem Herzen und begeistert mich. In meinem letzten Artikel habe ich darüber geschrieben, was geschehen würde, wenn wir, unabhängig davon wo und was wir arbeiten, so arbeiten würden, als wäre es für den Herrn (Kol. 3,23). Genau das ist eines der Themen dieses Buches. Es ermutigt uns auf leicht verständliche Art und gibt uns Anregungen, wie das Reich Gottes ausserhalb der Gemeinde gebaut werden kann. Eine zentrale Aussage, die auch den Titel erklärt, ist folgende:

„Nur 3 Prozent der Christen sind in den vollzeitlichen Dienst innerhalb der Gemeinde berufen … allen anderen hat Gott den Auftrag gegeben, durch ihre Ideen und Fähigkeiten Einfluss auf die Arbeitswelt zu nehmen und so sein Reich zu bauen. Arbeitnehmer, Manager, Firmengründer, Erfinder, Künstler, Mütter und Väter usw. werden ermutigt, ihr Land einzunehmen und ihr Talent treu zu verwalten – um so die Welt auf den Kopf zu stellen“.

Das Buch zeigt auch auf, welche einmaligen Chancen wir als Einzelne in unserem Arbeitsalltag haben, was Unternehmen für das Reich Gottes bewirken können, welche unterschiedlichen Berufungen es für Christen in der Arbeitswelt gibt, etc. Auch das Thema Finanzen und Führung wird angesprochen und der Leser/die Leserin wird persönlich herausgefordert. So empfehle ich allen, welche irgendwo arbeiten (also allen inkl. Pastoren), dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich und könnte Ihr Leben verändern.

 

Stefan Jakob

Das Buch kann in jeder Buchhandlung oder unter www.inspired-media.com bestellt werden.